Wir begleiten junge Menschen

120 Jahre Erfahrung und Kompetenz in Betreuung & Begleitung von jungen Menschen auf ihrem Weg zum Ausbildungsziel
Schüler- und Lehrlingsheim am Innrain

Wir sind Teil der Lernwelt des jungen Menschen

Wir wollen heute besser sein als gestern

You matter.

You are worthy.

Write your own story.

Wir begleiten dich dabei!
Ein modernes Internat im Herzen von Innsbruck

Flexibel, modern und aufgeschlossen.

wir passen uns an

Was benötigst du? Wie lange möchtest du bei uns sein? Machst du neben deiner Ausbildung (Schule, Lehre, Studium) auch Musik- oder Sportausbildung? Möchtest du mit deinem Freund/deiner Freundin im selben Zimmer wohnen? Musst du bei der Ernährung auf Anweisungen deines Arztes achten? Keine Angst! – Wir sind auf DEINER Seite und begleiten dich. Viele nette Menschen in deinem Alter sind in derselben Situation und freuen sich, dich kennenzulernen.

wir sind modern

Wir sind auf dem aktuellen Stand der Zeit und sprechen deine Sprache.

wir sind INTERNATIONAL

Wie du siehst, ist unsere Homepage zweisprachig. Viele unserer Mitarbeiter können sich auch auf englisch verständigen, manche von ihnen sprechen französisch, bosnisch/serbo-kroatisch, farsi und italienisch. Wir haben immer wieder auch Schüler(innen) und Studenten(innen) im SLH, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Daraus ergeben sich häufig nette Kontakte zwischen unterschiedlichen Kulturen.
Dein SLH Innbruck

120 Jahre im Dienste der Jugend

Das SLH Innsbruck war für tausende junge Menschen ein "zweites Zuhause". Die meisten unserer Jugendlichen haben ihr Ausbildungsziel erreicht. Ein angenehmes Umfeld, kompetente Betreuung und moderne Infrastruktur sind für diesen Erfolg verantwortlich.

• Jahre SLH
  • Jugendliche
  • Prozent Erfolgsquote
Sechs Punkte, die für uns sehr wichtig sind

Eckpfeiler unserer Betreuung

Der erfolgreiche Abschluss deiner Ausbildung steht im Zentrum unserer Arbeit. Abgestimmt auf dein Alter und deine Bedürfnisse begleiten und unterstützen wir dich. Schüler/Schülerin: vertrauliche Einzelgespräche, Notenmelden & Schulfortschrittsanalysen, Beratung der Eltern, Schnittstellenpflege mit Schulen und anderen Einrichtungen. Wir dokumentieren und analysieren die schulische Entwicklung und können zielgerichtet auf negative Tendenzen und Schwachstellen reagieren. Bei der Entwicklung von individuellen Lösungsstrategien werden die Eltern eingebunden. Unser individuelles Coaching wird durch unser hausinternes „Buddy-System“ ergänzt. Lehrlinge: individuell abgestimmt. Student/Studentin: individuell abgestimmt. Wir sehen das Internatsleben als wertvollen Abschnitt der jungen Menschen auf ihrem Weg zum Ausbildungsabschluss.

24h Betreuung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um dich. Individuell und rund um die Uhr.

Flexible Angebote

Von wenigen Wochen bis zu einem ganzen Jahr. Mit oder ohne Mittagessen. 5-Tage-Woche oder doch die ganze Woche. Zusatzausbildung bei Sport oder Musik. Vegetarier oder „Second-Hand-Vegetarier“.

ganzjährig geöffnet

Unser Haus hat für dich das ganze Jahr geöffnet. Nur während der Weihnachtsferien und am Osterwochenende haben wir geschlossen.

pädagogische begleitung

Individuell. Vertrauliche Gespräche. Einbindung der Eltern. Kontrolle der Entwicklung und des Erfolges. Heimordnung.

gesunde ernährung

Mens sana in corpore sano - Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.Unsere Küchenleitung berät dich gerne.

Sport | Musik | Kunst

Sport: Freizeitsport. Hobbysport. Leistungssport. Schulsport. Musik: hobby- und freizeitorientiert. Schulmusik. Musikkarriere. Kunst: als Hobby oder in deiner schulischen Ausbildung.
Haben Sie Fragen

Schreiben Sie uns